Start › Foren › Pinselcrew Forum › Forenregeln › Hier nochmal die Regeln zum Nachlesen:
- Dieses Thema hat 0 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 1 Monat von
Markus Broich aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
12. Januar 2024 um 20:31 Uhr #1866
Markus Broich
AdministratorVERHALTEN IM FORUM:
§1 Seid freundlich und hilfsbereit zueinander
Wenn du nichts Positives schreiben kannst, dann schreibe lieber nichts. Du hast es im Pinselcrew-Forum mit anderen Menschen zu tun und nicht mit virtuellen Persönlichkeiten – bedenke dies stets. Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung und sieht die Welt mit anderen Augen. Versuche nicht anderen Usern deine Meinung aufzuzwingen. Hilf neuen Forumsmitgliedern, dass sie sich schnell und gut zurechtfinden.§2 Schreibstil
Es sind nur Beiträge in deutscher Sprache erlaubt. Beiträge in anderen Sprachen können vom Betreiber nicht geprüft werden. Somit kann er seiner Sorgfaltsplicht nicht nachkommen. Durchgehende Großschreibung von ganzen Worten bedeutet SCHREIEN und sollte unterlassen werden. Benutze Satzzeichen und formuliere deine Beiträge so, dass andere User sie verstehen können. Nutze die Editierfunktion. Unnötiges Hochschieben von Beiträgen ist nicht gestattet. Doppelposts sind generell verboten.§3 Angaben bei Fragen
Wähle einen aussagekräftigen Titel für dein Thema, der dein Problem kurz und präzise beschreibt. Titel wie “Hilfe!!!“ und “Ich habe ein Problem“ werden als Verstoß gegen die Forumsregeln betrachtet. Die anderen User können deine Gedanken nicht lesen. Schreibe also möglichst detailliert. Die Chancen auf eine qualifizierte Antwort werden dadurch größer, denn viele User habe keine Lust erst mühsam die Umstände zu klären.§4 Hilf mit, dir selbst zu helfen
Wenn du den anderen Usern deine bisherigen Ansätze und Probleme beschreibst und diese erkennen, dass du auch selber an der Lösung mitarbeitest, dann wirst du merken, dass dich viele User mit Freude unterstützen werden.§5 Die Suchfunktion
Die schnellste Hilfe findest du meistens mit der Suchfunktion. Ggf. musst du mit den Suchbegriffen experimentieren. Eine Antwort auf einen Beitrag, der nur einen Verweis auf die Suchfunktion enthält, wird als Verstoß gegen diese Forumsregeln betrachtet. Ein solcher Verweis ist nur zulässig, wenn auch mindesten ein relevanter Link angegeben wird, der mit der Suchfunktion gefunden wurde.§6 Es gibt keine dummen Fragen
Jeder User hat einen anderen Wissensstand und einen anderen künstlerischen Level. Es wird kein User gezwungen auf eine Frage zu antworten. Ein Kommentar, der die Überflüssigkeit der Frage bewertet, ist noch überflüssiger und gilt als Regelverstoß. (Grundsätzlich gilt hier §1)§7 Bleib beim Thema
Wähle das richtige Unterforum. Politische und religiöse Debatten haben in diesem Forum nichts verloren. Wenn dein Anliegen nicht eindeutig zu einem bestehenden Thema passt, dann eröffne ein neues. Falls erforderlich, kannst du dort gerne einen Link zu dem anderen Beitrag einfügen. Hilf mit, dass das Forum strukturiert bleibt und auch andere User schnell Hilfe finden. Beiträge, die nicht zum Thema passen, können von der Moderation als Regelverstoß gewertet werden.§8 Signaturen
Signaturen sollten kurz sein (max. 3 Zeilen). Signaturen dürfen keine Werbung oder andere Links enthalten.§9 Moderation und Sanktionen
Bei Verstoß gegen die Forumsregeln können die Moderatoren entsprechenden Sanktionen anwenden. Die Härte der Sanktionen liegt dabei in der Hand des jeweiligen Moderators. Sanktionen sind z.B.: – Verwarnungen: Nach einer bestimmten Anzahl an Verwarnpunkten wirst du für einige Tage gesperrt. – Sperre über einen bestimmten Zeitraum – In besonders schwerwiegenden Fällen oder bei Wiederholungstätern kann ein dauerhafter Ausschluss aus dem Forum erfolgen. – Wenn Beiträge geltendes Recht verletzen, werden die Verstöße, nachdem sie dem Betreiber bekannt wurden, an die entsprechenden Behörden gemeldet. Wir können mit so vielen Usern nicht alles demokratisch entscheiden. Es ist auch nicht die Aufgabe des Forums, dass hier die Gewichtung von Regelverstößen diskutiert wird. Im Zweifelsfall haben die Moderatoren Recht. Moderatoren sind Menschen, die Fehler machen, wie alle anderen auch. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, dann werte das nicht gleich als persönlichen Angriff. Also Schwamm drüber weitermachen.§10 SPAM und Werbung
SPAM wird im Forum aktiv bekämpft und auffällige User ohne Vorwarnung gesperrt bzw. gelöscht. Werbung in Signaturen ist verboten. Finanziell motivierte Werbung innerhalb der Foren ist verboten. Werbung ist ausschließlich, wenn nichts anderes mit dem Betreiber vertraglich vereinbart wurde, nur in dem dafür vorgesehenen Forum “Werbung und Produktneuheiten” gestattet.§11 Urheberrechte
Achte darauf, welches Bildmaterial du in deine Beiträge einbindest. Es darf kein urheberrechtlich geschütztes Bildmaterial verwendet werden (z.B. Bilder aus Google und Co.). Selbstgezeichnete Skizzen oder eigene Fotos dürfen hingegen auf dem Forum publiziert werden. Mit dem Hochladen der Bilder bestätigt der User, dass er über die Lizenzrechte der Bilder verfügt.2. RECHTE DES BETREIBERS:
§1 Der Betreiber ist nicht verpflichtet Beiträge zu löschen
Wenn du aus dem Forum ausscheidest, gibt es keinen Anspruch auf Löschung deiner Beiträge. Deine persönlichen Daten werden gelöscht und deine existierenden Beiträge anonymisiert. Löschen einzelner Beiträge aus einem Thema würde ggf. die verbleibenden Informationen verfälschen oder aus dem Zusammenhang reißen.§2 Der Betreiber darf deine Beiträge weiter nutzen
Es steht dem Betreiber frei über alle Beiträge und Informationen im Forum, ohne Angabe von Quellen, zu verfügen. Der Betreiber darf Inhalte von Usern, z.B. in foruminterne FAQ´s oder Wiki-Seiten kopieren.§3 Der Betreiber darf dir Emails schicken
Dem Betreiber liegt es fern die User mit SPAM zu vergraulen. Es wird maximal eine Email pro Monat verschickt. Diese Emails enthalten z.B. Einladungen zu Veranstaltungen der Pinselcrew oder Hinweise und Ankündigungen auf Änderungen im Forum. Deine Emailadresse wird auf keinen Fall an Dritte weitergegeben. Die Pinselcrew wird keine Werbung im Auftrag Dritter an dich versenden. Die Emails dienen rein informativen Mitteilungen rund um das Forum und werden nur dann versendet, wenn es erforderlich ist – also nicht zwingend jeden Monat.Achtung!
Ausgeschlossen hiervon sind die Benachrichtigungen zu abonnierten Themen. Ob du über Neuigkeiten in bestimmten Themengruppen informiert werden willst, kannst du selber bestimmen und einstellen. Hier kann es je nach Aktivität im Forum durchaus zu mehreren Emails am Tag kommen. Diese Emails kannst du selber an- und abwählen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.